Über uns

Der „chinesische Gemeinde in Deutschland e.V.“ (CGiD) verbindet Menschen mit einem Bezug zur chinesischen Kultur in Deutschland. Wir verstehen uns als Brücke in der gesellschaftlichen Gemeinschaft und sehen unsere Aufgabe darin, durch konstruktive Dialoge unseren Beitrag für eine effektive interkulturelle Kommunikation zu leisten. Wir grenzen uns gegen jegliche Radikalisierung ab und haben uns als Ziel gesetzt, Austausche zwischen diversen Facetten und Diskursen des demokratischen Soziallebens zu optimieren. Dabei binden wir die Menschen als festen Bezugspunkt in unserer Vereinsarbeit ein.

Der CGiD mit seinem Sitz in Hamburg ist eine parteipolitisch unabhängige, bundesweite Vereinigung zur Förderung der bidirektionalen Völkerverständigung, der aktiven Integration, der intensivierten Beteiligung in der Gesellschaft sowie zur Vermittlung von Informationen und öffentlichen Meinungen. Wir bieten Plattformen und Netzwerke in Form von verschiedenen Veranstaltungen wie kulturelle Projekte, Symposien, Roundtables und Publikationen sowohl für Menschen mit chinesischen Wurzeln als auch für Menschen mit Interessen an der chinesischen Kultur und Engagements in relevanten Bereichen an.

Aufklärung, Menschennähe, Gegenwärtigkeit und Offenheit sind unsere Grundsätze. Dafür verstehen wir uns als Vermittler, Impulsgeber und Mitgestalter.