Das große Haschen nach dem Wind

Thema: Erfahrungen, Rückbesinnungen und Perspektive des deutsch-chinesischen Verhältnisses – ein Dialog
Datum: 20.06.2023
Uhrzeit: 20 Uhr


Alle, die in verschiedenen Kulturen wie von Deutschland und China ‚beheimatet’sind, unabhängig von ihren Berufen oder Lebensmittelpunkten, ahnen nun von einem Druck, der von der Kolission der internationalen Politik ausgelöst wird. Der Druck schüttert sich aus den Redelippen der Politiker aus, dringt durch die Medien in das Leben ein und heftet sich an Gesprächen und Flüstern in den Straßenecken und Arbeitsplätzen. 

Der Diskurs solcher einen Thematik, die so wichtig ist, die das Schicksal von hunderttausende Menschen bestimmt, sollte sich nicht auf politische Propaganda und emotionale Äußerung beschränken.

Alle betroffenen, die verantwortungsbewusst und selbstbewusst sind, sollten an der Diskussion teilnehmen. 

Leider sind die öffentlichen Meinungen zurzeit zu viel von Selbstäußerung und Selbstbehauptung belagert und zu wenig von Zuhören und Kommunikationen. Leider geht es bei den lauten Debatten zu oft um Ringen der verschiedenen Interessengruppen und Verschwörungstheorien. Demgegenüber müssten sich diejenigen, die über Einsichte verfügen, oft unter enormem Druck verstummen.

Rationale Urteile und ausgewogene Meinungsbildung beruhen sich auf umfassenden Recherchen und offenen Diskussionen. In einer Zeit des Anti-Intellekturalismus müssten sich die Politik und öffentliche Meinung die Gewohnheit, die Wissenschaft mehr zuzuhören, entwickeln. Die Akademiker, die noch bereit sind, ihre Stimme zu erheben, gelten zu schätzen. Zu schätzen sind nicht nur Espertise und Wissen, sondern auch die Fähigkeit, sich reflektierend und rational mit verschiedenen Sachverhalten und Positionen auseinanderzusetzen. 

Eine Thematik, die mehrere Seiten betrifft, sollte nicht von einer einseitigen Stimme geprägt werden. Zu einer guten Diskussion gehören diverse Meinungen. Aber das Ziel einer Diskussion braucht nicht darin zu bestehen, die anderen zu überreden oder gar zu besiegen.

Das gleiche gilt auch für die Verhältnisse zwischen Menschen, zwischen Kulturen und zwischen Ländern.

Mit dieser Vision wollen wir eine Runde zur Förderung der gesunden Diskussionskultur veranstalten.

Wir sind uns der Drucksituation bewusst. Daher sind wir auch dankbar dafür, dass die zwei Experte aus Deutschland und China unserer Einladung gefolgt sind.

Verschiedene Kulturen, verschiedene Fachrichtungen, verschiedene Kontexte, verschiedene Altersgruppen – genau das brauchen wir für eine ausgewogene Diskussion. 

Zeit: 20. Juni 2023, Dienstag, 20:00-21:30 Uhr (Eintritt frei)

Ablauf: Dialoge + Q&A und Diskussionen mit dem Zuschauern

Diese Vertanstaltung ist von der Chinesischen Gemeinde in Deutschland e.V. organisiert und moderiert. Vereinsmitglieder der Chinesischen Geeinde in Deutschland e.V. haben Vorrang für den Eintritt in den Zoom. 

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt und wird auf YouTube live gestreamt. 

Wir laden Sie herzlich ein. Save the date!


Termin 

Datum & Uhrzeit: Dienstag, 20.Juni 2023,20:00-21:30 (Eintritt frei)

AJoin Zoom Meeting

https://us02web.zoom.us/j/82271046167?pwd=RSt2MThHOVpGMjV2dEVxZUl3d3pDdz09

Meeting ID: 822 7104 6167

Passcode: 520520