Am 19. Mai 2022 hatten wir das Vergnügen, dass Frau Christine Brill, die stellvertretende Außenstellenleiterin des Weißen Rings, die die älteste Hilfsorganisation in Deutschland ist, bei uns einen Vortrag hält.
Laut Statistik erleben viele Menschen täglich körperliche, psychische und sexualisierte Gewalt – ganz gleich wie alt sie sind, welcher Schicht sie angehören oder woher sie kommen. Die Gewalt findet in der Partnerschaft statt, im Berufsleben oder in der Öffentlichkeit. Leute, welche der deutschen Sprache nicht hinreichend mächtig sind, leiden besonders darunter. Es betrifft die Frauen mehr als die Männer, die in der häuslichen Gewalt involviert sind. Sie erwarten, dass sie wahrgenommen und geholfen werden. Die chinesischen Frauen in Deutschland, die durch häusliche Gewalt tief verletzt sind, sind in solchem Umfeld mit zusätzlicher Sprachbarriere oft unsichtbar.
Im März 2022 haben wir ein Kooperationsprojekt mit dem Weißen Ring gestartet. Wir sind in dieser Hinsicht stolz darauf, die erste chinesische Vereinigung in Deutschland zu sein, die zusammen mit dem Weißen Ring diesen Opfern mit chinesischen Wurzeln konkretere Hilfe zukommen lässt. Wir freuen uns auch, den Weißen Ring, auf dieser Art und Weise im chinesischen Raum aufmerksam zu machen.
Wir wünschen uns, den Opfern neben konkreten Hilfen in ihrer Muttersprache, noch mit der unterstützenden Atmosphäre des Vereins Hände zu reichen. Stets sind wir davon überzeugt, dass eine bessere Integration die Opfer nachhaltig beschützen könnte.
Am Ende des Vortrags hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu diesem Thema zu stellen.