Teilnahme am Opfergottesdienst in der St. Jacobi Kirche und Veröffentlichung der Ausschreibung fürs Projekt „Deine Hände, ihr erster Schritt“

Am 22.März 2022 hat CGiD anlässlich des „Tags der Kriminalitätsopfer“ auf Einladung vom Weißen Ring e.V. am Opfergottesdienst in der St. Jacobi Kirche in der Innenstadt von Hamburg teilgenommen. Der Vorsitzende, die stellvertretenden Vorsitzenden, die Leiterin der Medienabteilung sowie einige andere Vertreter der CGiD haben gemeinsam mit der Gemeinde der St. Jacobi Kirche Kerzen für Opfer angezündet. 

Im März 2022 hat CGiD die/eine Ausschreibung für ehrenamtliche Mitarbeiter für das Kooperationsprojekt „Deine Hände, ihr erster Schritt — Schutz gegen häusliche Gewalt“ mit Weißen Ring e.V. unter den Mitgliedern und Anhängern von CGiD veröffentlicht. Ziel des ersten Kooperationsprojekts zwischen einem chinesischen Verein in Deutschland und dem Weißen Ring in solcher Form ist, die Opfer der häuslichen Gewalt mit chinesischer Herkunft, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, zu unterstützen, damit sie sich besser in ein gewaltfreies Leben und in die deutsche Gesellschaft integrieren können. Durch die Ausbildung und Training beim Weißen Ring sollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter professionelle Fähigkeit erwerben, um den Opfern effektiv zu helfen und sie auf dem Weg zu neuen Lebensperspektiven zu begleiten. Auf die Ausschreibung hat der Projektausschuss der CGiD vor allem unter der Betreuung von Frau Nannan Chen-Meyer und Herr Terry Cheng bundesweit Bewerbungen bekommen und momentan laufen die ersten Interviews-und Auswahlverfahren innerhalb des von Frau Jie Huang und Frau Dr. Lun Li geleiteten Expertenkomitees. Wichtige Kriterien bei Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber sind vor allem die sprachliche und kommunikative Kompetenz, die Empathie und Zuverlässigkeit sowie das Verantwortungsbewusstsein der Kandidaten. Bei dem Gottesdienst am 22. März ist auch Frau Yufen Zhou als die erste Kandidatin der ehrenamtlichen Arbeit des Projekts mit dabei gewesen.   

Seit der Vereinsgründung haben die Mitglieder der CGiD stets Bitte um Hilfe von den Opfern der häuslichen Gewalt aus dem sozialen Umfeld bekommen. Neben den gängigen physischen und psychologischen Belastungen leiden die Opfer mit chinesischer Herkunft in Deutschland auch unter Hemmungen wie Sprache – oder Kenntnisbarriere. Mit dem Kooperationsprojekt „Deine Hände, ihr erster Schritt — Schutz gegen häusliche Gewalt“ mit dem Weißen Ring will CGiD einen Beitrag zur Mitgestaltung einer gegen Gewalt wachsamen Gesellschaft und zur Integration der benachteiligten Gruppe leisten.